Baden im Schwielochseegebiet
letzte Aktualisierung: 16.08.12
 

Wegweiser für „Wasserratten" - Badestellenkarte
Und wenn das Wetter mal schlecht ist
Baden ohne

Ein paar Baderegeln, die Leben erhalten:
 

Gehen Sie nicht überhitzt ins Wasser!
Springen Sie nicht in unbekannte Gewässer!
Gehen Sie nicht alkoholisiert baden!
Achten Sie auch auf andere Badende!
Verlassen Sie nicht den ausgetonnten Badebereich!
Gehen Sie nicht unmittelbar nach einer Hauptmahlzeit baden!

 

Wegweiser für „Wasserratten" - Badestellenkarte

 (Potsdam/Landesregierung) Brandenburg gehört zu den gewässerreichsten und niederschlagsärmsten Bundesländern. Ideale Voraussetzungen für ungetrübtes Badevergnügen. Die Brandenburger Badestellenkarte enthält insgesamt 222 ausgewiesene Badestellen. Die Wasserqualität in den Freibädern ist wie die allgemeine Gewässergüte in den letzten Jahren immer besser geworden, gab Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Wolfgang Birthler (SPD) zum offiziellen Saisonstart bekannt. 
Wer einen Sonntagsausflug oder einen Sommerurlaub plant, hat in Brandenburg die Qual der Wahl, aber auch eine Ent- scheidungshilfe. „Die Badestellenkarte ist ein Hilfsmittel", ist sich Birthler sicher. Er mahnt aber zugleich, möglichst die in der Badestellenkarte eingezeichneten Badestellen aufzusuchen, „denn dort wird die Wasserqualität überwacht". Außerdem sollen so die an anderer Stelle unberührten Landschaften geschont werden. 
In der Badestellenkarte sind die 222 Badestellen Brandenburgs durch farbige, nummerierte Punkte gekennzeichnet. Durch Symbole werden die Badestellen unterschieden in mikrobiologisch einwandfreie und mikrobiologisch zeitweise zu beanstandende Gewässerqualitäten. Badestellen mit regionaler und überregionaler Bedeutung werden während der Badesaison vom 15. Mai bis zum 15. September zweiwöchentlich von den Gesundheitsämtern der Landkreise auf eventuelle gesundheitliche Gefährdungen untersucht. Neben den Badestellen mit regionaler und überregionaler Be- deutung gibt es im Land Brandenburg noch etwa 250 lokale Badestellen, die monatlich überwacht werden. 
Die Badestellenkarte ist im Internet unter http://www.brandenburg.de/land/mlur/badestellen zu finden.
Zusätzlich zum Internetangebot des Agrar- und Umweltministeriums sind auch andere aktuelle Umweltdaten wie Ozon- belastung und Waldbrandwarnstufen über Funktelefon abrufbar. Das WAP-Angebot steht unter http://wap.luis-bb.de.

Baden ohne - FKK in Ostbrandenburg

Schwielochsee und Spree
Einen offiziellen FKK-Strand gibt es nördlich des Campingplatzes Zaue. Durch den angrenzenden hohen Kiefernwald, der zudem noch auf einer Anhöhe steht, liegt er am Nachmittag vollständig im Schatten.
Anfahrt: über den Campingplatz Zaue
An der Spree wird fast überall FKK gebadet und gesonnt, oftmals im Mix mit Textilbadern. Beliebt sind die Strände am Hals zwischen Glower und Leißnitz- see sowie an der Ausfahrt aus dem Leißnitzsee in Richtung Beeskow.

Peitz-Garkoschke (B97 zwischen Cottbus und Guben)
Der Badesee ist eine ehemalige Kiesgrube. Sand und Grasbewuchs kenn- zeichnen den Strand. Eine Gaststätte ist in der Nähe am Textilstrand. Das Parken ist kostenpflichtig.
Anfahrt: Aus der Stadt in Richtung Lieberose unmittelbar hinter dem Bahn- übergang links abbiegen, auf der Hauptstraße bleiben, bis zur Mühle fahren und dann links abbiegen, bis zum Wald fahren, dann links abbiegen.